Alarmierung: 29.11.2012 – 0:47 Uhr
Stichwort: BMA Uni-Klinik
Fahrzeuge: LF 8/12
Einsatzbericht: Zu einem Schwelbrand im Gebäude der Pathologie der Universitätsmedizin kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.

Gegen 0:46 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz über die automatische Brandmeldeanlage des Gebäudes alarmiert. Die Überprüfung der Feuerwehrkräfte vor Ort erbrachte eine Verrauchung eines Technikraumes im 3. Obergeschoss des Pathologiegebäudes. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete den Raum, konnte jedoch auch unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera zunächst die Ursache der Verrauchung nicht feststellen.

Parallel zu diesen Maßnahmen wurden die Haustechniker der Universitätsmedizin, sowie ein zuständiger Mitarbeiter der Pathologie verständigt. Nach deren Eintreffen wurden die elektrischen Verbraucher des Raumes gezielt kontrolliert. Hierbei konnte ein elektrischer Defekt in der Unterverteilung der Belüftungsanlage des Raumes festgestellt werden. Durch den Defekt kam es zu einem kleinen Schwelbrand in der Verteilung, welche die Rauchentwicklung verursachte. Zusammen mit den zuständigen Mitarbeitern der Universitätsmedizin wurde die betroffene Unterverteilung spannungsfrei geschaltet. Damit konnte der Schwelbrand endgültig gelöscht werden.

Durch die schnelle Meldung des Schwelbrandes durch die automatische Brandmeldeanlage konnte ein größerer Sachschaden in dem Technikraum vermieden werden. Eine Beeinträchtigung des Laborbetriebes der Pathologie wurde somit verhindert. Die Feuerwehr war mit Kräften der Feuerwachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Bretzenheim rund zwei Stunden vor Ort tätig.
(Text BF)