Alarmierung: 22.12.2015 – 14:05 Uhr
Einsatzart: G2
Stichwort: CO2 Austritt
Fahrzeuge: ELW 2, MTF (2001-2021)

Die Feuerwehr wurde heute um 12:45 Uhr in die Walpodenstraße zu einem Gasaustritt alarmiert. An einem Tanklastzug mit rund 21 Tonnen tiefkalt verflüssigtem Kohlendioxid trat beim Entladevorgang Gas aus. Nachdem es zunächst vorübergehend gelungen war, den Stoffaustritt weitgehend zu stoppen, strömte kurz darauf schlagartig erneut CO2 aus. An der Austrittsstelle kam es zu Vereisungen der Armaturen und zu einer starken Sichtbehinderung durch den CO2-Nebel.

Da CO2 schwerer als Luft ist, sinkt es nach unten und verdrängt den Luftsauerstoff. Ein Arbeiten an der Austrittsstelle war ausschließlich unter unabhängigem Atemschutz möglich. Messungen der Feuerwehr ergaben stark erhöhte CO2-Werte auf dem Schillerplatz. Daher wurde es erforderlich, den Schillerplatz mit samt des dortigen Weihnachtsmarktes so wie die Erdgeschosse der umliegenden Gebäude zu räumen.

Um 15:20 Uhr gelang es schließlich, die Absperrarmaturen vollends zu schließen und den Produktaustritt zu stoppen.

Um 17:00 Uhr konnte der Schillerplatz wieder freigegeben werden. Derzeit laufen noch weitere Kontrollmessungen in den Gebäuden sowie in tiefer gelegenen Bereichen (Tiefgaragen und Keller).

Neben der Feuerwehr, die mit rund 60 Einsatzkräften im Einsatz war, waren die Polizei mit rund 20 Beamten, die Hilfsorganisationen und die Abschnittsleitung Gesundheit mit 16 Einsatzkräften im Einsatz. Die Wachen der Berufsfeuerwehr wurden während des Einsatzverlaufes durch die Freiwilligen Feuerwehren besetzt.

Der Fahrer des Tankzuges wurde durch tiefkalt ausströmendes Gas leicht verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt. Zur Ermittlung der Ursache für den Stoffaustritt, wurde der Tankzug von der Polizei sichergestellt.

[Text der BF Mainz]

Die FF Mainz-Bretzenheim war mit dem MTF und ELW2 vor Ort und stellte einen Trupp unter schwerem Atemschutz.