Alarmierung: 01.11.2007 – 14:31 Uhr
Stichwort: Gebäudebrand
Fahrzeuge: LF 8/12, TLF 16/18
Einsatzbericht: Am Donnerstagnachmittag wurden die Brandschützer der Berufsfeuerwehr Mainz und der Freiwilligen Feuerwehr Bretzenheim in die Karl-Zörgiebel-Straße gerufen. In einer Wohnung im 1. OG eines Wohnhauses hatte deren Bewohner vergessen das Essen vom Herd zu nehmen, bevor er die Wohnung verlassen hatte. Eine Nachbarin bemerkte den Rauchgeruch und verständigte die Feuerwehr. Die Feuerwehrmänner verschafften sich über eine Leiter durch ein gekipptes Fenster Zugang zur Wohnung und nahmen das angebrannte Kochgut vom Herd. Die Wohnung wurde anschließend mit einem Überdrucklüfter belüftet und dann dem in Zwischenzeit zurückgekehrten Bewohner übergeben. Außer einem verrußtem Topf entstand kein Sachschaden.