Alarmierung: 04.04.2013 – 20:44 Uhr
Stichwort: Gebäudebrand
Fahrzeuge: LF 8/12
Einsatzbericht: Um 20:36 Uhr am Donnerstagabend meldeten die Bewohner eines Hauses im Eibenweg in Mainz-Bretzenheim per Notruf 112, dass aus ihrem „alten Röhrenfernseher“ urplötzlich Rauch und Flammen aufsteigen. Sofort wurden von der Feuerwehrleitstelle Mainz Einsatzkräfte der nahen Feuerwache 1 und der Freiwilligen Feuerwehr Bretzenheim alarmiert.

Die Einsatzkräfte trafen kurze Zeit später ein und fanden auf der Terrasse des Anwesens den gemeldeten Fernseher. Die Bewohner hatten das Gerät kurzerhand vom Wohnzimmer nach draußen auf die Terrasse gestellt. Es züngelten noch kleine Flamen die umgehend mit einer Kübelspritze gelöscht wurden. Die Wohnung selbst war leicht verraucht und wurde durch öffnen der Türen und Fenster „natürlich“ belüftet. Außer dem Fernsehgerät entstand kein größerer Sachschaden. Die Bewohner kamen mit dem Schrecken glimpflich davon.
(Text BF)