Alarmierung: 07.02.2014 – 15:10 Uhr
Einsatzart: G2
Stichwort: Gefahrstoffunfall
Fahrzeuge: LF 8/12, TLF 16/18, MTF (2001-2021)
Einsatzbericht: In einem Wohnhaus im Mainzer Stadtteil Bretzenheim kam es am Freitag Nachmittag zu einer chemischen Verpuffung. Der Mieter der dortigen Wohnung wollte verschiedene Chemikalien miteinander vermischen. Hierbei kam es zu einer ungewollten chemischen Reaktion und infolgedessen zu einer Verpuffung.

Der junge Mann wurde hierbei mit der unbekannten Flüssigkeit kontaminiert, konnte sich aber schnell entkleiden, abduschen und ins Freie retten.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren keine Personen mehr in der Wohnung. Der Mieter wurde durch die Feuerwehr befragt und parallel durch den Rettungsdienst versorgt. Anschließend erfolgte der Transport in ein Mainzer Klinikum.

Der Schadensort wurde durch die Feuerwehr unter Chemikalienschutzanzügen kontrolliert. Da nicht nachvollzogen werden konnte, um welches Endprodukt es sich bei dem Gemenge handelt, wurde telefonisch die Analytische Task Force (ATF) in Ludwigshafen und Mannheim kontaktiert. Die ATF ist eine Spezialeinheit zur Erkennung und Bekämpfung biologischer, chemischer oder radiologischer Gefahren in Deutschland, wobei der Schwerpunkt auf der chemischen Analytik liegt. In Absprache mit den Kollegen wurde eine Probe der Flüssigkeit nach Ludwigshafen verbracht, um eine professionelle Analyse durchzuführen. Die Ergebnisse stehen bislang noch aus.

Die Wohnung bleibt bis auf weiteres unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Höhe des Schadens ist noch nicht abschätzbar.

Im Einsatz waren die Kräfte der Berufsfeuerwehr Mainz sowie der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Bretzenheim. Der Rettungsdienst war ebenfalls mit insgesamt drei Fahrzeugen vor Ort.