Alarmierung: 27.12.2012 – 9:59 Uhr
Stichwort: Große Ölspur
Fahrzeuge: LF 8/12, TLF 16/18, MTF (2001-2021)
Einsatzbericht: Am heutigen Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Mainz kurz vor 10 Uhr zu einer Ölspur auf der Geschwister-Scholl-Straße gerufen. Nach Informationen der Polizei und der ersten Erkundung durch die Feuerwehr wurde festgestellt, dass sich die Ölspur über mehrere Straßen erstreckt. Daraufhin wurden zu den erstausgerückten Fahrzeugen weitere Einheiten hinzugezogen.

Nach Abschluss der Erkundung verhielt es sich so, dass die mehr als 4 km lange Ölspur im Südring in Mainz Bretzenheim begann und über die Albert-Stohr-Straße auf die B 40 Pariser Straße, Geschwister-Scholl-Straße und Emy-Roeder-Straße bis in die Elly-Beinhorn-Straße verlief.

Die Feuerwehr Mainz war mit 5 Fahrzeugen und 13 Beamten der Berufsfeuerwehr und insgesamt 7 Fahrzeugen und 26 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren Mainz-Bretzenheim, Mainz-Hechtsheim und Mainz-Gonsenheim über ca. 2,5 Stunden im Einsatz. Von den Einsatzkräften wurde das Ölbindemittel auf der Straße aufgebracht und eingearbeitet, anschließend wurde es von einer Kehrmaschine aufgenommen.

Während der umfangreichen Reinigungsarbeiten kam es in diesem Bereich zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.