Alarmierung: 01.11.2010 – 10:42 Uhr
Stichwort: Kellerbrand

Aus bisher unbekannter Ursache brannte am heutigen Montagmorgen ein Wäschetrockner im Keller eines Hauses in der Draiser Straße in Mainz-Bretzenheim. Um 10.40 Uhr ging der Notruf einer Mieterin in der Feuerwehrleistelle ein, die eine Rauchentwicklung aus dem Keller meldete.

Sofort wurden daraufhin der Löschzug der Feuerwache 1, das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 2 und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle befand sich keiner der Bewohner mehr im Haus, aus den Kellerfenstern quoll dichter Rauch. Sofort wurden zwei Atemschutztrupps eingesetzt, um das Feuer im Keller zu bekämpfen und parallel das Treppenhaus zu kontrollieren und mit einem Überfdrucklüfter rauchfrei zu bekommen.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und auch der Einsatz des Überdrucklüfters zeigte schnell Wirkung. Der durch das Feuer zerstörte Wäschetrockner wurde ins Freie gebracht. Alles in allem verlief der Einsatz glimpflich, auch weil alle Beteiligten richtig reagiert haben. Niemand wurde verletzt und auch der Sachschaden hält sich in Grenzen. Er wird auf wenige Tausend Euro geschätzt.

(Text & Bilder der BF Mainz)