Alarmierung: 12.11.2006 – 6:26 Uhr
Stichwort: Kellerbrand
Fahrzeuge: LF 8/12, TLF 16/18, TSF

Einem aufmerksamen Bewohner eines Gebäudes im Südring in Mainz Bretzenheim ist es zu verdanken, dass ein Brand im Keller schnell bemerkt wurde und ein größerer Schaden verhindert wurde.
Am Sonntagmorgen um 6:25 Uhr lief der Notruf bei der Feuerwehr Mainz ein. Hierauf wurde die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte waren 5 Minuten später an der Einsatzstelle und stellten bei der Erkundung fest, dass ein Kellerbereich des Gebäudes bereits stark verraucht war. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz drang mit einem C-Rohr in den Keller ein. Die Ausbreitung der starken Rauchentwicklung konnte durch den frühzeitigen Einsatz eines Hochdrucklüfters auf den Kellerraum beschränkt werden. Ein zweiter Trupp unter schwerem Atemschutz wurde mit einer Wärmebildkamera zur Unterstützung bei der Auffindung des Brandherdes eingesetzt. Nachdem der Brand lokalisert war, konnte das Feuer schnell gelöscht werden. In einem Holzverschlag gelagerte Gegenstände waren aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Von der Feuerwehr wurde der Keller ausgeleuchtet und ein Teil der verbrannten Gegenstände ins Freie gebracht.
Parallel zu den Maßnahmen der Feuerwehr schalteten die Stadtwerke, Abteilung Strom, den betroffenen Kellerbereich spannungsfrei. Die Kriminalpolizei nimmt die Brandursachenermittlung auf.