Alarmierung: 14.12.2010 – 17:50 Uhr
Stichwort: Küchenbrand
Fahrzeuge: LF 8/12
Einsatzbericht: Am frühen Abend des 14.12.2010 war es in der Wohnung einer älteren Dame im Südring in Mainz-Bretzenheim aus bisher unbekannter Ursache zu einem Kleinbarnd in der Küche gekommen. Um 17.50 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr war die Frau schon von einem Anwohner aus der Wohnung im Ergeschoss gerettet worden, außerdem hatte dieser einen Pulverlöscher zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. Von der Feuerwehr wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt, der Herd in der Küche stromlos geschaltet und die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Da der Anwohner sehr besonnen reagiert und die gehbehinderte Frau schnell gerettet hat, verlief der Einsatz eher glimpflich.