Alarmierung: 06.12.2017 – 18:28 Uhr
Stichwort: Lagerhallenbrand
Fahrzeuge: HLF 20/16, ELW 2, TLF 16/18, MTF (2001-2021)

Am 06.12. kam es in Mainz-Mombach zu einem ausgedehnten Lagerhallenbrand bei dem alle Kräfte der Feuerwehr Mainz eingesetzt wurden, hier unser Bericht dazu:

Nach Eintreffen unserer Fahrzeuge an der Einsatzstelle bestand unsere erste Aufgabe in einem eigenen Einsatzabschnitt das Übergreifen der Flammen auf die direkt benachbarte Halle des MCV zu verhindern. Dazu wurden durch unser HLF 2 Trupps unter PA mit B-Rohr zur Riegelstellung eingesetzt sowie die DLK-1 der Berufsfeuerwehr mit Wasser versorgt. Unser TLF übernahm die Wasserversorgung des Innenangriffs in der MCV-Halle wo ebenfalls mehrere Trupps unter PA eingesetzt wurden.

Nachdem ein Übergreifen des Feuers durch gemeinsame Anstrengung mehrerer Feuerwehreinheiten verhindert werden konnte wurden unsere Kräfte u.a. zum Löschen des Lagerhallenbrandes von der Straßenseite sowie der Hofseite aus eingesetzt.

Insgesamt wurden dabei durch unsere 21 Einsatzkräfte 16 Atemschutzgeräte in den Einsatz gebracht.

Zu den Löscharbeiten mit HLF und TLF war auch unsere ELW2-Gruppe vor Ort, die den ELW2 in Betrieb nahm und den Einsatzstab unterstützte.

Die letzten Kräfte unserer Wehr rückten in den Morgenstunden des 07.12. nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gegen 07:30 Uhr ein.

An dieser Stelle bereits ein Dankeschön an die vielen anderen eingesetzten Einheiten von Feuerwehr und anderen Hilfsdiensten für die gute und reibungslose Zusammenarbeit, auch in der Einsatzleitung.

Fotos: Wiesbaden112.de