Alarmierung: 06.09.2004 – 20:10 Uhr
Stichwort: Rauchmeldung
Einsatzbericht: Am Abend des 6.9.2004 wurde die Feuerwehr gegen 20:10 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung im Eselsweg in Mainz-Bretzenheim gerufen. Den Rauch hatten Bewohner eines Hochhauses im Eselsweg entdeckt, konnten die Ursache jedoch nicht klar zuordnen. Von den beiden Feuerwachen der Berufsfeuerwehr rückten insgesamt 16 Mann mit vier Fahrzeugen aus und die Freiwillige Feuerwehr Bretzenheim rückte ebenfalls mit zwei Fahrzeugen und insgesamt 13 Mann an.
Als Ursache stellte sich ein offener Gartenkamin heraus, in dem die Bewohner eines Hauses am Eselsweg ein Feuer entfacht hatten, um es sich auf der Terasse in der kühlen Abendluft gemütlich“ zu machen. Hierbei hatte man nicht auf ausreichend trockenes Reisig geachtet und die Restfeuchte im Holz führte zu der starken Rauchentwicklung. Da keine Gefahr bestand, rückte die Feuerwehr beruhigt wieder ein.“