Alarmierung: 25.01.2014 – 12:45 Uhr
Stichwort: Rauchmeldung Uni-Klinik
Fahrzeuge: LF 8/12, TLF 16/18
Einsatzbericht: Wer heute um die Mittagszeit im Bereich der Uniklinik unterwegs war, dem sind sie bestimmt aufgefallen – die vielen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Mainz. Gegen 12:45 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz zum Universitätsklinikum in die Langenbeckstraße gerufen. Ein Anrufer meldete einen Brandgeruch im Bereich der Perinatologie (Frühchenstation). Eine solche Meldung hat bei der Feuerwehr Mainz eine umfangreiche Alarmierung zur Folge. Neben den Löschzügen beider Feuerwachen rücken auch 2 Freiwillige Feuerwehren (hier Mainz-Stadt und Mainz-Bretzenheim) sowie der Direktionsdienst zur Einsatzstelle aus.

Es lag jedoch keine Alarmmeldung durch die automatische Brandmeldeanlage vor. Diese kann einen Brand schon bei sehr geringen Mengen Brandrauch, also in der Entstehungsphase erkennen und automatisiert die Feuerwehr „rufen“. Auch bis zum Eintreffen der Feuerwehr an der Uniklinik gab es keinen solchen Alarm, so dass noch nicht vom Schlimmsten ausgegangen werden musste.

Durch die ersteintreffenden Kräfte wurde in dem Gebäude eine umfangreiche Erkundung durchgeführt, die aber glücklicherweise ohne Ergebnis blieb. Das heißt ein Brandereignis konnte ausgeschlossen werden. Die genaue Herkunft des Geruchs konnte nicht geklärt werden, allerdings ist zu vermuten, dass der Geruch von außen in das Gebäude eingeschleppt wurde. In der Nähe befindet sich im Freien eine Raucherecke. Schon der Geruch von Zigarettenrauch der sich in einem Pullover festsetzt kann auf einer solchen Station „fehlinterpretiert“ werden und einen solchen Alarm auslösen.

Auf alle Fälle wurde hier aber durch den Hilferufenden richtig reagiert. Die verschiedenen Brandgerüche kann ein Laie nur schwer unterscheiden und so ist die Feuerwehr Mainz lieber einmal zu viel zur Uniklinik ausgerückt und ohne Einsatztätigkeit wieder gefahren. Schlimmer wäre es, wenn es wirklich brennt und man nicht den Mut hat, die Feuerwehr zu rufen. Sofern es sich nicht um eine böswillige Alarmierung handelt (Telefonstreiche etc.) hat der Hilferufende nichts zu befürchten.

Neben der Feuerwehr waren im Einsatz:

Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen, die Polizei mit mehreren Streifenwagen, sowie das Notfallteam der Uniklinik.