Alarmierung: 17.01.2010 – 21:28 Uhr
Stichwort: Schmorbrand Krankenhaus
Einsatzbericht: Am 17.01.2010, um 21:28 Uhr, wurde die Feuerwehr telefonisch zu einem Brand im Hildegardis Krankenhaus gerufen. Zwei Löschzüge von der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Bretzenheim wurden direkt alarmiert.

Im OP-Trakt im 1. OG kam es zu einem Schmorbrand in einem Elektroverteilerschrank. Trotz Notaufnahme befand sich zu dieser Zeit kein Patient im OP.

Von einem Haustechniker wurde der betreffende Bereich bereits stromlos geschaltet. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete den stark verrauchten Brandraum. Der Brand war bereits erloschen. Mit einem Hochdrucklüfter konnte in kurzer Zeit der mit Brandrauch beaufschlagte Bereich wieder rauchfrei belüftet werden.

Zu keiner Zeit waren Patienten und Personal gefährdet. Lediglich der OP-Bereich und der Kreissaal wurden stromlos geschaltet. Im Kreissaal konnte danach der Strom wieder zugeschaltet werden.

Der Sachschaden kann zur Zeit nicht beziffert werden.

(Bericht der BF Mainz)