Alarmierung: 18.01.2012 – 22:00 Uhr
Stichwort: Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrunfall mit zwei eingeklemmten Personen kam es am Mittwochabend in der Albert-Schweitzer-Straße in Mainz. Um 22.00 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim alarmiert.

Ein mit zwei Frauen aus Frankfurt besetzter PKW vom Typ Mini fuhr auf der Albert-Schweitzer-Straße stadteinwärts. Kurz vor der Haupteinfahrt zur Universität prallte das Fahrzeug rechts aus bisher ungeklärter Ursache gegen einen Betonpfosten und kam ein paar Meter weiter auf der Fahrerseite zum Liegen. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte befanden sich zwei Frauen im Fahrzeug. Sie waren ansprechbar, konnten sich aber aus eigener Kraft nicht befreien.

Von der Feuerwehr wurde das Fahrzeug zunächst stabilisiert. Anschließend wurden die beiden Frauen, 39 und 72 Jahre alt, über das Seitenfenster der Beifahrerseite am Heck aus ihrer Zwangslage befreit.
Sie waren äußerlich unverletzt, wurden aber zur genauen Untersuchung vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. Das Fahrzeug wurde danach aufgerichtet und die Batterie wurde abgeklemmt.

Am Mini entstand Totalschaden. Während der Rettungsarbeiten war die Albert-Schweitzer-Straße in beide Richtungen voll gesperrt, es kam zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen.