Alarmierung: 20.07.2014 – 8:55 Uhr
Stichwort: Wasserschaden

Am Sonntagvormittag, 20.07.2014, um kurz nach halb neun wurde der Feuerwehr über Notruf 112 ein größerer Wasserschaden im Geb. 2224 der Universität Mainz gemeldet. Sofort wurden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Bretzenheim zum Einsatzort entsandt.

Vor Ort stellte sich heraus, dass in einem Labor im 3. OG wohl durch Materialermüdung ein Wasserschlauch an einem Labortisch abriss und über Stunden unkontrolliert Wasser ausgetreten war. Das Wasser verteilte sich auf die anliegenden Räume und war dann über die Decken in die darunter liegenden Stockwerke bis in den Keller gelaufen. In vielen Räumen und den Fluren stand das Wasser auf einer Gesamtfläche von ca. 1500 m² zentimeterhoch. Gerätschaften und Einrichtungen wurden durch das Wasser beschädigt und zum Teil in Mitleidenschaft gezogen.

Die Feuerwehr war mit 23 Einsatzkräften vor Ort und mit mehreren Wassersaugern rund dreieinhalb Stunden beschäftigt um weiteren Gebäudeschaden durch das ausgetretene Wasser zu verhindern.

Der Sachschaden lässt sich leider noch nicht genau beziffern.