Alarmierung: 07.03.2006 – 19:37 Uhr
Stichwort: Wohnhausbrand
Fahrzeuge: LF 8/12, TLF 16/18, TSF

Bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus in der Gürtlerstraße in Mainz Bretzenheim entstand ein Sachschaden von ca. 50.000?. Der Brand wurde von einem aufmerksamen Nachbarn entdeckt und um 19:37 Uhr über Notruf 112 gemeldet. Von der Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr in Mz-Bretzenheim rückte ein Löschzug, von der Feuerwache 2 im Barbarossaring ein Hilfeleistungslöschfahrzeug mit zusammen 16 Mann aus. Die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim verstärkte die Einsatzkräfte mit einem Löschfahrzeug und 9 Mann Personal. Weitere Kräfte der FF-Bretzenheim rückten zunächst an die Einsatzstelle an, besetzten aber dann für die Zeit des Einsatzes die Feuerwache 1 und stellten dort zusammen mit Kräften der Berufsfeuerwehr für eventuelle weitere Einsätze die Einsatzbereitschaft sicher.

Im Gebäude befanden sich keine Personen und durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde weit größerer Schaden verhindert. Der Brand breitete sich im Bereich eines im Erdgeschoss gelegenen Schlafzimmerfensters aus. Die Brandfläche im Gebäude betrug lediglich etwa 1,0 qm. Das Feuer fraß sich jedoch unter einer Verkleidung in die Dachhaut. Somit musste das Dach auf einer Fläche von ca. 20 qm geöffnet und auf Glutnester hin untersucht werden. Das Haus bleibt bewohnbar.

Zur Brandbekämpfung waren ein Löschtrupp mit Pressluftatmer und einem C-Rohr, zur Kontrolle des Hauses auf eventuell betroffene Personen oder Haustiere ein weiterer Rettungstrupp, ebenfalls mit Pressluftatmern ausgestattet, eingesetzt. Die Dachhaut wurde von einem dritten Angriffstrupp unter Pressluftatmer unter Verwendung einer Motorkettensäge geöffnet.

Die Brandursache konnte zunächst nicht geklärt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt hierzu.