Alarmierung: 17.12.2004 – 1:11 Uhr
Stichwort: Zimmerbrand
Einsatzbericht: Es beginnt wieder die Zeit, in der die Feuerwehren zu Bränden gerufen werden, die durch Adventskränze oder sonstige Weihnachtsdekoration verursacht werden. So auch am frühen Morgen des 17.12.2004 in Mainz-Bretzenheim. Gegen 1:11 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Feuer in der Karl-Zörgiebel-Straße gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte entpuppte sich der gemeldete Brand als bereits gelöschter Adventskranz auf dem Balkon eines mehrgeschossigen Wohngebäudes. Die Wohnungseigentümerin hatte den Adventskranz noch brennend aus dem Wohnzimmer getragen und auf den Balkon geworfen. Das Feuer wurde von ihr selbst gelöscht.
Alle Jahre wieder. Ratschläge zur Vermeidung solcher Ereignisse, die auch jährlich ihre Opfer fordern, gibt es viele.